Volltextsuche innerhalb der Webseite:

Einfach. Schnell. Erreichbar.

Unser zentrales Servicetelefon

0800 0255 255 24/7 Hotline, kostenlos

Anschrift

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 5228-0
Fax: 0521 5228-700
E-Mail: info@bkkgs.de

Ihre Nachricht an uns

zum Kontakformular

Gesundheitsjournal

Unser beliebtes Gesundheitsjournal erscheint viermal im Jahr auf dieser Seite. Von Ernährung
über Gesundheit, Familie und Fitness - interessante, informative Artikel und attraktive Gewinne
warten auf Sie!

Familie

Mit Kind im Krankenhaus

Das Kind im Krankenhaus - für Familien eine beängstigende Situation. In ihr erleichtern Ehrlichkeit, Nähe und Ablenkung den Umgang mit einer Erkrankung.

Familie

Gemeinsam stärker

Familie, Freunde und Gemeinschaft können unsere Wurzeln und Gesundheit stärken. Positive soziale Ressourcen machen glücklicher, stressresistenter und resilienter.

Familie

Camping mit Kindern

Egal ob mit Zelt, Wohnmobil, Caravan oder in einer Mietunterkunft: Campingurlaub ist mit viel Freiheit und frischer Luft als Kontrastprogramm zum Alltag besonders familienfreundlich.

Familie

So gelingt Plastikfasten mit der Familie

Müllvermeidung ist ein Weg zum plastikfreien Haushalt. Außerdem lässt sich Kunststoff durch langlebige und wiederverwendbare Alternativen ersetzen.

Familie

Hobbys für die ganze Familie

Sport, Natur, Basteln: Viele Hobbys können Familien verbinden. Ein Experte erklärt, was sie bewirken. Und Ideen für Beschäftigungen machen Lust aufs Ausprobieren.

Familie

Wie wird Weihnachten mit Corona?

Wird sich für Sie dieses Jahr etwas ändern? An einem sonnigen Spätherbsttag war die Antwort: Jein! Weihnachten bleibt ein Familienfest, auch wenn Reisen zu den Lieben für viele nicht möglich ist.

Familie

Liebesbeziehungen bei Autisten

Viele Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung suchen Nähe und sehnen sich nach einem Partner fürs Leben. Nicht ganz einfach, aber möglich!

Familie

Familie in Corona-Zeiten

Was belastete Familien in Corona-Zeiten? Ein Interview mit dem Diplom-Sozialpädagogen Ulric Ritzer-Sachs, der Eltern und Kinder berät.

Familie

Wie haben Sie die Corona-Krise auf ihrem Höhepunkt erlebt?

Die Lockdown-Zeit wird uns noch lange in Erinnerung bleiben ... Wir wollten von Passanten hören, wie es ihnen währenddessen ergangen ist.

Familie

Sommerurlaub in Deutschland

Lust auf heißen Sommerurlaub in Deutschland? Unsere handverlesenen Ziele können Sie jetzt wieder mit dem eigenen Fahrzeug erreichen.

Familie

Wie buchen Sie Ihren Urlaub?

Fünf Tage vor den Corona-Ausgangsbeschränkungen fragten wir in Münchens Fußgängerzone nach, wie man heutzutage Reisen bucht. Wir drücken unseren Passanten die Daumen, dass ihre Reisepläne nur verschoben sind!

Familie

Einfach mal spielen lassen!

Analoges Spielen ist ein wichtiger Motor gesunder Entwicklung. Vielen Kindern fehlt dafür die Zeit, weil sie verplant sind oder sich digital die Zeit vertreiben.

Familie

Wie nachhaltig leben Sie?

Dass wir Deutschen ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein haben, war klar. Wir wollten es aber einfach mal genauer wissen ...

Familie

Weihnacht mit Bedacht

Die Weihnachtsfeiertage müssen nicht in Konsumwahn und Stress ausarten. Es geht auch anders – nachhaltiger, achtsamer und entschleunigter.

Familie

Was macht Sie wirklich glücklich?

Mit dieser doch sehr privaten, in der Fußgängerzone München gestellten Frage landeten wir einen Volltreffer – mitten ins Herz.

Familie

Unser Kind verdient das Geld

Früher wollten Kinder Feuerwehrmann werden, heute YouTube-Star. Sie testen Spielzeug oder basteln – und werden dafür nicht schlecht bezahlt.

Familie

Wie oft gehen Sie zum Arzt?

Wir gehen öfter als unsere europäischen Nachbarn zum Arzt. Durchschnittlich 18 mal im Jahr. Hier ein Querschnitt unserer Passantenumfrage ...

Familie

Wann waren Sie das letzte Mal gestresst und warum?

Das hätten wir nicht erwartet! Sechs von sieben unserer befragten Passanten konnten sich noch gut an ihre letzte Stresssituation erinnern ...

Familie

Kinder schlagen verboten

Seit 2000 ist die körperliche Bestrafung von Kindern in Deutschland unzulässig. Doch nicht alle Eltern halten sich daran. Gründe sind Hilflosigkeit, Stress und Überforderung.

Familie

Generation Silberlocke

Weg von einem Defizitmodell, hin zu einer positiven Lebensphase voller Freiheiten und Chancen: Die „neuen Alten“ sind aktiver und fitter als je zuvor.

Familie

Fühlen Sie sich eigentlich alt?

Ganz schön freche Frage. Vor allem, wenn man sie völlig Fremden auf der Straße stellt! Doch unsere Passanten haben sie geradewegs beantwortet.

Familie

Homeoffice: Vor- und Nachteile

Zu Hause arbeiten bedeutet mehr Zeit für die Familie, erfordert aber auch Disziplin und Selbstmanagement. Immer mehr Eltern wählen diese Option.

Familie

Ihr Rezept gegen Erkältung ...

Überraschend! Keiner unserer befragten Passanten greift bei Erkältung zu Medikamenten – sie vertrauen alle der Hausapotheke.

Familie

Für wie gesund halten Sie sich?

So schätzen die von uns befragten Passanten ihre Gesundheit ein. Hier ihre ehrlichen Antworten auf diese sehr persönliche Frage ...

Familie

Geballte Wut aus Kindermund

Kinder probieren in der Trotzphase Fäkalsprache aus, Pubertierende provozieren mit Schimpfwörtern. Klare Konsequenzen sind jetzt wichtig.

Familie

Stadt oder Land? Wo leben Familien besser?

Städte punkten mit tollen Angeboten für Familien. Doch auf dem Land lebt man günstiger, entspannter und näher an der Natur ...

Familie

Was bedeutet Frühling für Sie (gerade im Winter)?

Diese Frage stellten wir bei frostigen Temperaturen einigen Münchner Passanten. Allein die Vorstellung von Frühjahr taute uns auf ...

Familie

Wie sieht Ihr Sommerurlaub aus?

Vom aufregenden Städtetrip bis zum entspannten Inseltraum – die Koffer unserer Befragten sind im Geiste schon gepackt!

Familie

Eltern sind Vorbild für ihre Kinder

Kinder brauchen beim Größerwerden feste Bezugspersonen – also am besten Mütter und Väter, die ihnen Orientierung geben und sie begleiten.

Familie

So wichtig: gemeinsam essen

Wenn Eltern und Kinder an einem Tisch sitzen, bedeutet das Nähe, Austausch, Halt und Geborgenheit. Es ist ein wichtiges Ritual – nicht nur an Weihnachten.

Familie

Über welches Weihnachts­geschenk haben Sie sich am meisten gefreut?

Na, noch keine Idee, was unter dem Weihnachtsbaum die Herzen höherschlagen lassen könnte? Vielleicht lassen Sie sich ja von diesen Statements unserer Passantenumfrage inspirieren.

Familie

Wer hilft in der Nachbarschaft?

Teilen, tauschen, helfen, empfehlen: Nachbarschaftsportale verbinden Menschen auf virtuellem Weg. Seit zehn Jahren boomen sie bundesweit ...

Familie

Tanzen Sie eigentlich oft ...

... und wenn ja, wie oft und mit wem? Unsere aktuelle Passantenumfrage bestätigt, wie gern wir uns zu Musik bewegen!

Familie

„Hüte deine Zunge!“

„Wir sprechen uns noch!“ – „Geh in dein Zimmer!“ – „Sei bloß vorsichtig!“ – typische Elternsprüche, die fast jeder schon mal gehört hat. Aber sind sie auch

Familie

Wie oft fahren Sie in den Urlaub?

Ob Städtetrips oder 4-Wochen-Urlaub – die von uns im Vorbeilaufen befragten Passanten gaben freizügig Auskunft beim Sehnsuchtsthema Nummer 1.