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Abrechnungsbetrug

Letzte Aktualisierung: 19.12.2019

Gemeinsam Handeln gegen Fehlverhalten im Gesundheitswesen

Die gesetzliche Krankenversicherung gibt jedes Jahr Milliarden Euro für zahlreiche Leistungen aus. Wo soviel Geld im Spiel ist, gibt es genügend Anreize, kriminelle Energie zu entwickeln, um sich illegal zu bereichern.

Wie groß der Schaden tatsächlich ist, der durch betrügerisches Verhalten im Gesundheitswesen entsteht, ist nicht bekannt und kann höchstens geschätzt werden. Sicher ist aber, dass Sie mit Ihren Krankenkassenbeiträgen für die finanziellen Folgen die sich daraus ergeben, mit bezahlen müssen.

Deshalb gibt es bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER seit vielen Jahren einen Beauftragten zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen.Dieser ist im Interesse unserer Versicherten, Betrügern im Gesundheitswesen auf der Spur. Seine Aufgabe ist es, diejenigen zu identifizieren, die die Strukturen im Gesundheitswesen zu ihrem persönlichen Vorteil missbrauchen. Dabei nutzen wir im Wesentlichen unsere eigenen Kontrollmöglichkeiten, aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Krankenkassen, Verbänden, Polizeibehörden sowie den Staatsanwaltschaften und gehen Hinweisen von Dritten  - insbesondere Ihren Hinweisen - nach.

Doch nicht immer liegen gleich Betrug oder Korruption vor. Dies ist nur der Fall, wenn die Absicht besteht, durch Manipulation Vermögensvorteile zu erzielen. Wann sollten Sie sich also an den Fehlverhaltensbeauftragten Ihrer BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER wenden?

    Wie Sie uns helfen können

    Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass sich Ärzte, Kranken- und Sanitätshäuser, Apotheken und sonstige BKK Vertragspartner stets korrekt verhalten. Folgende Beispiele zeigen, in welchen Fällen Sie trotzdem nicht zögern sollten, unseren Fehlverhaltensbeauftragten anzusprechen:

    • Sie erhalten Leistungen der häuslichen (Kranken-)Pflege. Der beauftragte Pflegedienst bittet Sie, den Leistungsnachweis vorab blanko zu unterschreiben oder den Erhalt tatsächlich nicht erbrachter Leistungen zu bestätigen.  
    • Ihr Arzt hat Ihnen ein so genanntes Hilfsmittel (Bandage, Gehilfe usw.) verordnet. Im Sanitätshaus wird Ihnen anschließend jedoch ein anderes als das verordnete Gerät ausgehändigt. Möglicherweise wird hier ein teureres Produkt mit der Krankenkasse abgerechnet als Sie erhalten haben.

    Auch wenn nicht hinter jeder Unregelmäßigkeit eine betrügerische Absicht steckt, sind wir dankbar für jeden begründeten Hinweis, den wir erhalten. Gerade Hinweise von außen sind dabei oft wichtig. Denn ohne diese Hinweise ist die Aufdeckung von Betrügereien nur schwer möglich. Haben Sie einen konkreten Verdacht oder Hinweise auf Fehlverhalten im Gesundheitswesen? Dann zögern Sie bitte nicht, uns den Sachverhalt so ausführlich wie möglich zu schildern. Wir gehen jedem begründeten Hinweis nach. Selbstverständlich garantieren wir Ihnen dabei absolute Vertraulichkeit. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

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