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Coronavirus

Letzte Aktualisierung: 19.03.2021

Wichtige Informationen zu COVID-19

Das neuartige Coronavirus hat unseren Alltag grundlegend verändert und betrifft Menschen auf der ganzen Welt. Wie kann ich mich vor einer Infektion schützen? Kann ich an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen? Was mache ich, wenn ich meine Krankenkassen-Beiträge nicht bezahlen kann? Wir haben für Sie alle wichtigen Informationen zu COVID-19 zusammengestellt. Hier finden Sie außerdem auch den Antrag auf Stundung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Zum besseren Schutz vor dem Coronavirus stellt die Bundesregierung Menschen ab 60 Jahren und Patienten mit bestimmten Vorerkrankungen 12 kostenfreie FFP2-Masken zur Verfügung. Dafür erhalten die berechtigten Personen zwei Gutscheine (für je sechs Masken), die im Auftrag des Gesundheitsministeriums durch die Krankenkassen verschickt werden. Je Gutschein ist in der Apotheke eine Eigenbeteiligung von zwei Euro zu zahlen.

Bei der Auslieferung der Gutscheine kommt es derzeit bundesweit zu Verzögerungen. Das Gesundheitsministerium rechnet mit einer Zustellung aller Gutscheine bis zum Ende der ersten Februarwoche. Wir bitten Sie daher um Geduld, falls Sie noch keine Post erhalten haben.

Seien Sie unbesorgt – der erste Gutschein ist bis einschließlich 28.02.2021 gültig. Den zweiten Gutschein können Sie in der Zeit vom 16.02. bis 15.04.2021 in der Apotheke einlösen.

Für das Jahr 2021 wurde der Anspruch auf Kinderkrankengeld erweitert. Rückwirkend zum 5. Januar 2021 gilt:

Sind Schule und KiTa geschlossen und Ihr Kind ist gesund, können Sie für diese Zeit Kinderkrankengeld beantragen, wenn Ihr Kind zu Hause von keiner anderen im Haushalt lebenden Person betreut werden kann. Dafür ist nur eine Bestätigung der Einrichtung notwendig, die Sie zusammen mit dem Antrag bei uns einreichen.

Außerdem erhöht sich der Anspruch auf Kinderkrankengeld für 2021 um 10 zusätzliche Tage je Elternteil beziehungsweise 20 Tage für Alleinerziehende.

Weitere Infos und Download Antrag: Zusätzliches Kinderkrankengeld während der Corona-Pandemie

Alle weiteren Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter 0800 0 255 255.

Der Coronatest kann bei medizinischer Notwendigkeit über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) abgerechnet werden. Der Test muss vom behandelnden Arzt oder dem Gesundheitsamt angeordnet worden sein.

Jeder Bürger hat seit dem 08.03.2021 Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest pro Woche, z. B. in einem Testzentrum. Über die entsprechenden Stellen für den Schnelltest informieren die zuständigen Länder und Kommunen. Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2020/faq-antigen-schnelltests.html

Welche Apotheken einen kostenlosen Schnelltest anbieten, erfahren Sie unter:  https://www.mein-apothekenmanager.de/covid-19-schnelltest-suche

Corona-Warn-App: Wurden Sie über die Corona-Warn-App darauf hingewiesen, dass Sie Kontakt zu einem Infizierten hatten, kann der Arzt den Test ebenfalls über die Gesundheitskarte abrechnen.

Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme: Wenn eine Kur- oder Rehaeinrichtung vor Beginn einer Maßnahme einen präventiven Test von Ihnen verlangt, kann dieser von einem Arzt über die elektronische Gesundheitskarte abgerechnet werden. Die Erstattung eines privat gezahlten Tests ist nicht möglich.

Reisen: Ab dem 30.03.2021 haben grundsätzlich alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis vorzulegen. Diese Test- und Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob die Beförderung aus einem Risikogebiet stattfindet. Die dem Test zugrundeliegende Abstrichnahme darf grundsätzlich höchstens 48 Stunden vor der Einreise in die Bundesrepublik vorgenommen worden sein. Die neue Test- und Nachweispflicht gilt vorerst bis einschließlich 12.05.2021. Ausführliche Informationen für Einreisende stellt das Bundesministerium für Gesundheit zur Verfügung.

Um einen Termin zur Impfung zu vereinbaren, haben die Bundesländer jeweils verschiedene Rufnummern und Internetseiten eingerichtet, die auf der Seite www.116117.de gelistet sind. Dort sowie unter der Telefonnummer 116117 ist eine Terminbuchung für die meisten Bundesländer möglich. Tagesaktuelle Informationen finden Sie auch auf der Website der Bundesregierung. Außerdem steht Ihnen für Fragen rund um die Impfung unser Gesundheitstelefon unter der Telefonnummer 0521 5228-7799 zur Verfügung. Hier erreichen Sie rund um die Uhr medizinisches Fachpersonal, das Sie beraten und Ihre Fragen beantworten kann.

Bitte beachten Sie, dass eine Terminvergabe zur Impfung sowie eine medizinische Beratung über Ihren persönlichen Ansprechpartner bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER nicht möglich ist.

Anspruchsberechtigt für eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 sind:

  • Personen, die in Deutschland gesetzlich oder privat versichert sind,
  • Personen, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland haben,
  • Personen, die in Deutschland in einer stationären Einrichtung oder einer ambulanten Pflegeeinrichtung behandelt, gepflegt oder betreut werden oder tätig sind, und
  • Personen, die im Auftrag in bestimmten Einrichtungen im Ausland tätig sind.

Die Länder und der Bund sollen den vorhandenen Impfstoff so nutzen, dass die Anspruchsberechtigten in folgender Reihenfolge berücksichtigt werden:

  • Personen mit höchster Priorität
  • Personen mit hoher Priorität
  • Personen mit erhöhter Priorität

Alle Informationen COVID-19-Impfung finden Sie beim Bundesministerium für Gesundheit.

Ja, angesichts der anhaltend hohen Infektionszahlen ist die Sonderregelung zur telefonischen Feststellung der Arbeitsunfähigkeit (AU) um drei Monate bis zum 30. Juni 2021 verlängert worden. Patienten mit leichter Erkrankung der oberen Atemwege können nach telefonischer Rücksprache mit ihrem Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für bis zu 7 Kalendertage bekommen. Bei Bedarf kann die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einmalig um weitere 7 Tage verlängert werden, ohne dass Patienten in die Praxis kommen müssen.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat seine Sonderregelung zur Feststellung der Arbeitsunfähigkeit um 3 Monate verlängert. Damit reagiert der G-BA auf die deutschlandweit anhaltend hohen COVID-​19-Infektionszahlen. Durch eine Reduzierung von direkten Arzt-​Patienten-Kontakten sollen das potenzielle Infektionsrisiko gesenkt und Arztpraxen entlastet werden. 

Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Gemeinsamen Bundesausschusses oder der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Übrigens: Als Nutzer unserer BKK GS-App können Sie die Krankmeldung online einreichen.

Bei einem Verdacht auf COVID-19 sollten Sie sich zuerst telefonisch an Ihren Hausarzt wenden, bevor Sie dort persönlich vorstellig werden. Laut dem Gesundheitsamt Bielefeld werden Patienten häufig von der Arztpraxis abgelehnt. In diesem Fall können Sie sich an das zuständige Gesundheitsamt Ihrer Stadt wenden. Das Gesundheitsamt klärt ab, ob es sich wirklich um einen Patienten der Risikogruppe entsprechend des Robert Koch-Instituts handelt. Gegebenenfalls ruft das Gesundheitsamt auch in der Praxis an und bespricht den Fall mit dem Arzt.

Welches Gesundheitsamt in Ihrem Umkreis zuständig ist, finden Sie hier.

Selbstverständlich wird bei der gesetzlichen Krankenversicherung die Versorgung bei einem begründeten Verdacht auf eine Coronavirus-Erkrankung sichergestellt. Das schließt  auch die medizinisch notwendige Diagnostik mit ein. Der Test wird immer dann bezahlt, wenn die vom Robert Koch-Institut (RKI) formulierten Kriterien vorliegen:

  • Personen mit respiratorischen (atemwegs-) Symptomen unabhängig von deren Schwere UND Kontakt mit einem bestätigten Fall mit 2019-nCoV
  • Personen mit erfülltem klinischem Bild UND Aufenthalt bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn in einem Risikogebiet 

Bei Personen der Risikogruppe wird der Test durchgeführt und der Patient sofort isoliert. Die Kosten können direkt über die Gesundheitskarte abgerechnet werden. Der GKV-Leistungskatalog passt sich bei der Laboruntersuchung auf das Coronavirus automatisch und laufend an die Veränderungen der vom RKI vorgenommenen Kriterien nach der aktuellen Risikobewertung an. Ansonsten ist der Test eine Wunschleistung und eine Kostenübernahme nicht möglich.

Sie haben Fragen zum Coronavirus?
Dann wenden Sie sich gerne an unser Gesundheitstelefon 0521 5228-7799.

Sie sind Selbstständiger oder Arbeitgeber und können aufgrund der aktuellen Ereignisse Ihre monatlichen Beiträge nicht bezahlen? Dann können Sie schnell und unbürokratisch einen Antrag auf Stundung für Arbeitgeber bzw. einenAntrag auf Stundung für Selbstständige stellen. Bitte senden Sie den Antrag ausgefüllt an uns zurück.

Sie sind selbstständig tätig und Ihre Einnahmen sind durch die Krise gesunken? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter: 0800 0255 255, damit wir eine Beitragsherabsetzung vereinbaren können.

Nachdem mehr und mehr Fälle von ­Covid-19-Infektionen in Deutschland und Europa bekannt werden, müssen auch Unternehmen reagieren oder zumindest vorbereitet sein. Welche Regeln gelten hier für Arbeitnehmer und Arbeitgeber? Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie hier:

Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie

Falls wir Ihnen in einem Bescheid zur Pflegeeinstufung bereits mitgeteilt haben, dass die Begutachtung des Medizinischen Dienstes (MD) zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden soll, übernehmen wir bis auf Weiteres die bisher bewilligten Leistungen und teilen Ihnen rechtzeitig schriftlich mit, wenn wir eine Wiederholungsbegutachtung in Auftrag gegeben haben.

Wenn Sie bereits ein monatliches Pflegegeld beziehen, waren die bisher verpflichtenden Beratungsbesuche des Pflegedienstes bis zum 30. September 2020 ausgesetzt. Diese Regelung wurde vom Gesetzgeber darüber hinaus nicht verlängert. Bitte setzen Sie sich daher zeitnah mit einem ambulanten Pflegedienst in Verbindung und vereinbaren einen Termin für einen Beratungsbesuch bis zum 31. Dezember 2020.

Alle weiteren Fragen rund um die aktuellen Entwicklungen zum Thema Pflege klären wir gern telefonisch mit Ihnen unter: 0521 5228-3720.

Hebammenbetreuung während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Sie werden während der Schwangerschaft oder während des Wochenbetts von Ihrer Hebamme betreut. Aufgrund der aktuellen Situation haben der GKV-Spitzenverband und die Hebammenverbände die Richtlinien der Hebammenversorgung vorübergehend angepasst. Um soziale Kontakte zu vermeiden, kann Ihre Hebamme Sie während der Schwangerschaft oder des Wochenbetts per Telefon und Videotelefonie betreuen und beraten. Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Hebamme.
 

Teilnahme an Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskursen

Sie möchten an einem Rückbildungs- oder Geburtsvorbereitungkurs teilnehmen. Diese Gruppenangebote kann Ihre Hebamme aktuell als digitale Live-Kurse anbieten. Die Inhalte entsprechen dem Präsenzkurs und eine Echtzeitkommunikation muss dabei möglich sein. Müssen Sie einen Rückbildungskurs abbrechen, können Sie die noch fehlenden Kurseinheiten bis zum Ende des 12. Monats nach der Geburt nachholen.

Alle weiteren Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter 0800 0 255 255.

Teilnahme am Reha-Sport

Ihre Reha-Sport-Gruppe ist wegen der Corona-Pandemie unterbrochen worden. Sobald es wieder möglich ist, können Sie die noch fehlenden Kurseinheiten nachholen. Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Ihre Bewilligung verlängert werden muss.

Alle weiteren Fragen beantworten wir Ihnen gerne auch unter 0800 0 255 255.

 

Heilmittel: Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachteherapie

Sie haben eine Heilmittelverordnung erhalten und wollen oder müssen Ihre Behandlung unterbrechen. In der Physiotherapie gibt es aktuell keine einheitliche Regelung: Einige Praxen führen ihren Betrieb fort, andere haben geschlossen. Grundsätzlich gelten in der aktuellen Situation großzügige Regelungen für Heilmittelbehandlungen. So auch, wenn Sie Ihre Therapie unterbrechen müssen/wollen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt beginnen können. Haben Sie aktuell keinen dringenden Bedarf, können Sie noch offene Termine verschieben. Konkrete Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter 0800 0 255 255 oder Sie wenden sich direkt an Ihre Therapiepraxis.

Sie haben eine Verordnung für eine Ernährungsberatung. Ihr Ernährungsberater/Ihre Ernährungsberaterin kann Sie ggf. telefonisch oder über Videotelefonie beraten. Diese Termine gelten wie eine persönliche Beratung. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die Termine auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Bitte besprechen Sie das weitere Vorgehen mit Ihrem Ernährungsberater/Ihrer Ernährungsberaterin.

Sie können wegen der Corona-Pandemie nicht mehr an einer Gruppentherapie teilnehmen? Ihr Therapeut kann für Sie eine Einzel- oder Kombitherapie beantragen. Dann kann Ihr Therapeut mit Ihnen auch Einzelgespräche führen und mit uns abrechnen.

Aufgrund der aktuellen Situation verzichten wir momentan auf den Konsiliarbericht. Dadurch ist die Antragstellung für Ihren Therapeuten einfacher.

Kuren und Reha-Maßnahmen sind aufgrund der COVID-19-Pandemie auch im Jahr 2021 nur eingeschränkt möglich. Das führt dazu, dass Kurtermine nicht immer zeitnah in Anspruch genommen werden können. Deswegen gilt unsere Bewilligung für eine Kur oder Reha-Maßnahme bis zum 31.12.2021.

Präventionsmaßnahmen sind nur unter strengen Infektionsschutzregeln möglich. Dies ist je nach Programm und Kurort unterschiedlich umsetzbar. Die ersten Maßnahmen werden ab Ende Mai z. B. in Gotha und Bernkastel-Kues durchgeführt. In Kurorten, in denen die Therme als Infrastruktur benötigt wird, wird eine Maßnahmendurchführung voraussichtlich erst ab Juli erfolgen. In allen Fällen gilt, dass die Kurorte die angemeldeten Versicherten über weiter notwendige Stornierungen oder die Maßnahmendurchführung informieren.

Kuren und Reha-Maßnahmen sind aufgrund der COVID-19-Pandemie auch im Jahr 2021 nur eingeschränkt möglich. Das führt dazu, dass Kurtermine nicht immer zeitnah in Anspruch genommen werden können. Deswegen gilt unsere Bewilligung für eine Mutter-/Vater-Kind-Kur bis zum 31.12.2021.

Durch Anpassung der Hygienekonzepte und entsprechender Teststrategien in den Kliniken gibt es seit Anfang 2021 wieder die Möglichkeit, Eltern mit Kindern unter 3 Jahren aufzunehmen. Die Kontingente sind leider stark begrenzt. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis dafür, dass es keine Platzgarantie gibt. Besonders betroffen sind Familien mit Kleinstkindern (Geburtsjahr 2020).

Alle weiteren Fragen beantworten wir Ihnen gerne auch unter 0521 5228-3715.

Erreichbarkeit nur per E-Mail, Telefon oder Internet

Aufgrund der aktuellen Lage bleiben unsere Geschäftsstellen für Besucher bis auf Weiteres geschlossen. Die Maßnahme ist zum Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter, damit wir auch in diesen schwierigen Zeiten handlungsfähig für Sie bleiben und wichtige Prozesse aufrechterhalten (z. B. Behandlungs- Kranken- und Pflegegeldzahlungen). Doch natürlich sind wir für Sie da. Sie erreichen uns wie gewohnt telefonisch unter 0800 0 255 255, per E-Mail, App, über unser Kontaktformular oder per Post an:

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Postfach 14 01 60
33621 Bielefeld

Für dringende Anliegen, die eine persönliche Beratung erforderlich machen, werden wir weiterhin auch vor Ort für Sie da sein. Sie können im Vorfeld einen Termin mit uns vereinbaren.

Über eine Wiedereröffnung informieren wir Sie rechtzeitig.

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