Die Aufgaben des Verwaltungsrats
Die ehrenamtlich tätigen Verwaltungsräte der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER tagen regelmäßig und engagieren sich in Fachausschüssen.
Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ist eine eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie agiert unabhängig von Unternehmen nach dem Prinzip der Selbstverwaltung. Diese Selbstverwaltung übernimmt der Verwaltungsrat, der alle sechs Jahre neu gewählt wird. Seine Tätigkeit ist ehrenamtlich. Der Verwaltungsrat der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER besteht aus Vertretern der Versichertengemeinschaft und aus Vertretern der Arbeitgeber. Beide Seiten verfügen über jeweils sechs Stimmen. Der Verwaltungsrat trifft Grundsatzentscheidungen und steuert damit die Geschäftspolitik. Die konkreten Aufgaben sind im Sozialgesetzbuch V und in der Satzung der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER festgelegt:
Der Verwaltungsrat
- beschließt die Satzung und sonstige autonome Rechte, die ihm zustehen,
- überwacht den Vorstand,
- trifft alle Entscheidungen, die für die Krankenkasse von grundsätzlicher Bedeutung sind,
- stellt die Haushaltspläne fest,
- beschließt die Entlastung des Vorstandes bezüglich der Jahresrechnungen,
- vertritt die Krankenkasse gegenüber dem Vorstand und dessen Mitgliedern,
- beschließt über den Erwerb, die Veräußerung oder die Belastung von Grundstücken,
- beschließt über die Auflösung der Krankenkasse oder die freiwillige Vereinigung mit anderen Krankenkassen.
Die Sitzungen des Verwaltungsrats finden mindestens zweimal jährlich statt, insbesondere zur Feststellung des Haushaltsplans für das folgende Geschäftsjahr und zur Abnahme der Jahresrechnung des Vorjahres, da entsprechende Beschlüsse zu fassen sind. Es findet jedoch ein regelmäßiger Austausch zu den aktuellen Entwicklungen statt. Aus der Mitte der Verwaltungsräte werden der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER sind aus der Gruppe der Versichertenvertreter Herr Christian Birkhofer und aus der Gruppe der Arbeitgebervertreter Herr Dr. Bruno Wortmeier. Der Vorsitz wechselt jeweils zu Beginn eines Jahres. Im Jahr 2023 ist Christian Birkhofer Vorsitzender des Verwaltungsrates, sein Stellvertreter ist Dr. Bruno Wortmeier.
Fachausschüsse des Verwaltungsrats
Die Frauen und Männer im Verwaltungsrat haben großen Anteil am innovativen Leistungsangebot und den Services der BKK. Sie tragen dafür Verantwortung, dass die Interessen der Versicherten und Arbeitgeber gewahrt sind. Um die vielfältigen Aufgaben der Verwaltungsratstätigkeiten zu spezialisieren, wurden bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER drei Fachausschüsse gebildet, um Beschlussempfehlungen für die Verwaltungsratssitzungen zu erarbeiten und alle Aufgaben möglichst effizient zu bearbeiten.
Widerspruchsausschuss:
Alle Versicherten haben die Möglichkeit, gegen eine abgelehnte Leistung durch ihre Krankenkasse Widerspruch einzulegen. Bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER wird jeder Fall individuell vom Widerspruchsausschuss geprüft. Der Ausschuss ist mit Mitgliedern des Verwaltungsrats besetzt, die sich für die Rechte der Versicherten einsetzen. Er überprüft die Entscheidung der Krankenkasse auf Grundlage geltender Gesetze und aller eingereichten Unterlagen. In berechtigten Fällen kann der Widerspruchsausschuss Entscheidungen zugunsten der Versicherten korrigieren.
Haushalts- und Finanzausschuss:
Der Haushalts- und Finanzausschuss führt die vorbereitenden Arbeiten zur Feststellung der Haushaltspläne und zur Abnahme der Jahresrechnungen durch. Darüber hinaus überwacht der Ausschuss die Finanzentwicklung, gibt Empfehlungen und bereitet Beschlüsse vor.
Personalausschuss:
Die vertraglichen Belange des Vorstandes werden von den alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden und zwei weiteren Verwaltungsratsmitgliedern beraten und zu einer Entscheidung gebracht.
Stand: Oktober 2023
Das könnte Sie auch interessieren:
Artikel teilen auf