Volltextsuche innerhalb der Webseite:

Suchvorschläge

Einfach. Schnell. Erreichbar.

Unser zentrales Servicetelefon

0800 0255 255 Kostenlose Service-Nr.

Anschrift

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 5228-0
E-Mail: info@bkkgs.de

Ihre Nachricht an uns

zum Kontakformular

Ernährung

Die jungen grünen Wilden

Jung und wild klingt nach gefährlicher Kombi? Im Frühling ganz und gar nicht, denn dann geht es vermutlich um Wildkräuter. Und das Beste daran: Die gibt’s zum Nulltarif im Garten, an Feldwegen oder sogar in kleinen grünen Oasen in der Stadt.

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:

Grün ist gesund? Ja, und deshalb lohnt sich ein Blick auf die Wiesen jetzt ganz besonders! Wildkräuter, spannend kombiniert, liefern neben einer ordentlichen Portion Vitamine auch noch ein Feuerwerk an Aromen! 

Inhaltsverzeichis

Inhaltsverzeichnis

Rezept

Spargel-Bärlauch-Tarte 

Spargel-Bärlauch-Tarte

Zutaten für 8 Stück oder 1 Tarteform, ⌀ 24 cm:

Für den Teig
150 g Mehl, plus Mehl zum Arbeiten, 75 g Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz

Für den Belag
je 400 weißen und grünen Spargel, 2 Handvoll Bärlauch, Salz, 200 g Sahne, 4 Eier, 200 g Sauerrahm, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Muskat, 3 TL Rapsöl, 1 EL getrocknete Essblüten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung:

1. Für den Teig alle Zutaten glatt verkneten und dabei nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. Zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.

2. Für den Belag den Spargel und den Bärlauch abbrausen. Den Bärlauch verlesen, den grünen Spargel im unteren Drittel und den weißen Spargel komplett schälen. Weißen Spargel in einen Dämpfeinsatz legen, mit Salz würzen und ca. 10 Minuten dämpfen. Den grünen Spargel während der letzten 4–5 Minuten dazulegen, ebenfalls etwas salzen. Zusammen abschrecken und gut abtropfen lassen.

3. Je 2 Stangen grünen und weißen Spargel in Stücke schneiden und mit der Hälfte vom Bärlauch und der Sahne fein pürieren. Mit den Eiern, dem Sauerrahm, Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen.

4. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tarteform mit 1 TL Öl auspinseln.

5. Den Teig ausrollen und die Form damit auskleiden. An Boden und Rand andrücken und mit etwa 2/3 der Spargelstangen belegen. Mit dem Guss bedecken und mit der Hälfte der restlichen Bärlauchblätter belegen. Die Blätter mit 1 TL Öl bepinseln und die Tarte im Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen.

6. Nach etwa 20 Minuten mit dem restlichen Spargel und den restlichen Bärlauchblättern belegen, wieder mit 1 TL Öl bepinseln und im Ofen fertig backen. Vor dem Servieren mit Essblüten bestreuen.

Nährwerte pro Stück bei acht Stück: 669,6 kcal, 2.815,1 kJ, 28,6 g F, 55,7 g KH

REZEPT ZUM DOWNLOAD

Rezept

Joghurt-Wildkräuter-Smoothie

Joghurt-Wildkräuter-Smoothie

Zutaten für 4 Portionen

3 Handvoll Wildkräutermischung (z. B. Bärlauch, Vogelmiere, Giersch, Knoblauchsrauke), 250 ml Vollmilchjoghurt, 500 g Buttermilch, Salz, 1 Prise Cayennepfeffer, 1 Spritzer Zitronensaft, 2 TL Leinsamenschrot, Schnittlauchhalme nach Belieben

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitung:

1. Die Kräuter verlesen, waschen, trocken schütteln und in einen Mixer geben. Joghurt, Buttermilch und 250 ml Wasser zugeben, mit etwas Salz und Cayennepfeffer würzen und zusammen mit dem Zitronensaft sehr fein pürieren.

2. Den Smoothie in 4 Gläser (à ca. 250 ml) füllen und mit dem Leinsamenschrot toppen. Nach Belieben als Deko die Gläser mit Schnittlauchhalmen umbinden.

Nährwerte pro Portion: 108,1 kcal, 453,1 kJ, 5,8 g F, 6,9 g KH

DOWNLOAD

Rezept

Vegane Brennnesselbällchen mit Moringa-Soja-Dip

Vegane Brennnesselbällchen mit Moringa-Soja-Dip

Zutaten für 4 Portionen

100 g getrocknete Sojabohnen, 1 TL Moringapulver, 2 EL Olivenöl, 2 EL Mandelmus, 2 EL Zitronensaft, Salz, gemahlener Kreuzkümmel, 250 g junge Brennnesseln, 250 g Babyspinat, 2 EL geröstete Sesamsamen
 

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung:

1. Sojabohnen über Nacht in Wasser einweichen. Abgießen und nach Packungsangabe ca. 1 Stunde gar kochen. Abseihen und auskühlen lassen. 

2. Mit Moringapulver, Olivenöl, Mandelmus und Zitronensaft cremig pürieren. Dabei nach Bedarf etwas kaltes Wasser ergänzen. Mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken.

3. Für die Bällchen Brennnesseln und Spinat abbrausen und verlesen. Beides kurz in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und gut ausdrücken, dann zu 16–20 kleinen Bällchen formen.

4. Mit dem Sesam bestreuen und mit dem Dip in Schälchen servieren.

Nährwerte pro Portion: 287,8 kcal, 1204,7 kJ, 21 g F, 5,6 g KH

DOWNLOAD

Rezept

Wildkräutersuppe mit Kartoffeln

Wildkräutersuppe mit Kartoffeln

Zutaten für 4 Portionen:

2 Schalotten, 1 Knoblauchzehe, 1 Fenchel, 200 g mehligkochende Kartoffeln, 2 EL Olivenöl, 1,4 l Gemüsebrühe, 4 Handvoll Wildkräuter, Salz, Pfeffer aus der Mühle, frisch gemahlener Muskat, 3 TL Zitronensaft, nach Belieben Essblüten zum Garnieren

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitung:

1. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Fenchel putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls klein schneiden.

2. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Schalotten darin glasig anschwitzen. Knoblauch zufügen und kurz mitdünsten. Fenchel und Kartoffeln untermischen und kurz mitbraten. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

3. Inzwischen die Wildkräuter verlesen, gründlich abbrausen und trocken schütteln. Eine Handvoll für die Garnitur beiseitelegen. Restliche Kräuter zur Suppe geben und 1–2 Minuten mitgaren. Alles fein pürieren und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft würzen. 

4. Die Wildkräutersuppe abschmecken, in Schalen oder tiefe Teller verteilen und mit Wildkräutern und Essblüten garniert servieren.

Nährwerte pro Portion: 210,2 kcal , 882,1 kJ, 14 g F, 15,5 g KH

DOWNLOAD

Video: Wildkräuter forever.

Ein Hauch von Wildkräutern fürs ganze Jahr? Das wäre toll. Na dann:  Video gucken und los geht’s … Auch toll als Mitbringsel!

Zur Autorin: Sie selbst würde es als Leidenschaft bezeichnen, ihre Familie erkennt aber längst eine gewisse Tendenz zur Sucht. Denn sobald es draußen wieder grün wird, ist unsere Autorin Barbara Schulz noch mehr als sonst in ihrem Garten zu finden, meist in gebückter Haltung. Der Jubel ist entsprechend groß – erst bei ihr, wenn sie fündig geworden ist, dann bei allen, die sie in ihre grüne Experimentierküche einlädt! Wilde Nummer! 

Das könnte Sie auch interessieren: