Volltextsuche innerhalb der Webseite:

Suchvorschläge

Einfach. Schnell. Erreichbar.

Unser zentrales Servicetelefon

0800 0255 255 24/7 Hotline, kostenlos

Anschrift

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 5228-0
E-Mail: info@bkkgs.de

Ihre Nachricht an uns

zum Kontakformular

Fitness

Spiele im Freien für Kinder

Wenn die Sonne lacht, drängt es uns alle wieder nach draußen. Wir haben einige Ideen für Kinderspiele, die großen Spielspaß versprechen.

Text: Oliver Armknecht

Warum Sie diesen Artikel lesen sollten:

Es gibt doch nichts Schöneres, als bei gutem Wetter draußen mit der Familie zu spielen! Dabei braucht es oft nicht viel: Unsere Spielideen sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet, tun uns in vielerlei Hinsicht gut und sind mit viel Spielspaß verbunden.

„Hauptsache raus“ heißt es im Frühjahr und Sommer, um voll und ganz das gute Wetter ausnutzen zu können. Manche entdecken dann das gute alte und oft unterschätzte Spazierengehen wieder für sich. Andere möchten hingegen richtig aktiv werden und sich mit Kinderspielen für draußen schön auspowern. Das gilt insbesondere für Kinder, die von Natur aus draußen herumtoben und spielen wollen. Die gute Nachricht: Es braucht dann auch gar nicht so viel. Natürlich ist die Auswahl an möglichen Kinderspielen gigantisch. Wer mag, kann sich die Ausrüstung für neue Trendspiele zulegen. Spikeball ist mit seinem ungewöhnlichen Trampolinansatz ebenfalls sehr beliebt und ein echter Hingucker. Doch tun es auch viele Spiele, wie wir sie selbst von unseren eigenen Kinderfesten damals noch kennen.

Mit dem Freundeskreis oder der Familie an der frischen Luft zu bewegen, tut immer gut. Dann muss nur noch die Sonne mitspielen.

Ballspiele gehen immer

Am einfachsten sind Spiele, bei denen es prinzipiell nur einen Ball braucht. Fußball fällt einem da als Erstes ein, auch Völkerball ist immer ein beliebter Zeitvertreib bei Kindern. Spielfeld und Tor lassen sich improvisieren. Im Zweifel tut es ein Rucksack oder eine Jacke, um die Grenzen zu markieren. Bei Boccia bzw. Boule braucht es nicht einmal das. Bei dem Klassiker reicht es, eine einigermaßen ebene Unterfläche zu haben, wenn bis zu vier Leute versuchen, ihre Kugeln so zu werfen, dass sie möglichst nah bei der kleineren Zielkugel landen. Da ist schon ein gutes Maß an Geschicklichkeit gefragt. Vorteil bei diesen Kinderspielen ist neben der überschaubaren Ausrüstung die zeitliche Flexibilität: Man spielt einfach so lange, wie die Leute Lust haben.

Video

Die Sonne scheint und wir spielen draußen: hier 5 Vorschläge für Outdoorspiele, mit denen Groß und Klein ihren Spaß im Garten oder im Park haben können.

Partyspiele von früher

Kinder mit mehr Bewegungsdrang werden bei klassischen Partyspielen fündig, die alle auch prima draußen funktionieren. Tipp: Wie wäre es mal wieder mit Sackhüpfen? Das Prinzip ist so einfach zu erklären, dass es gerade für Spiele mit Kindern ideal ist. Letztendlich geht es lediglich darum, so schnell wie möglich von der Startlinie zur Ziellinie zu hüpfen. Was sich einfach anhört, ist es in der Praxis aber nicht unbedingt. Der meistens bis an die Hüfte reichende Sack ist schon ein wenig hinderlich und sorgt immer mal wieder für verknotete Beine – aber auch große Freude. Wer sieht nicht gern dabei zu, wenn andere so komisch herumzappeln? Ein anderer Klassiker ist Tauziehen, bei dem je ein Team an den beiden Enden eines Seils ziehen. Gewonnen hat, wer das andere Team über eine bestimmte Marke hinausgezogen hat. Wichtig ist dabei nur, dass die Teams auch ausgewogen besetzt sind, damit beide Seiten eine Chance haben.

Großer Spaß nicht nur für die Kleinen: Beim allseits beliebten Klassiker Sackhüpfen können sich alle richtig auspowern.

Auf Schatzsuche

So spaßig diese Kinderspiele sind, mit denen man sich so richtig auspowern kann: Manche mögen es einfach etwas ruhiger. In solchen Fällen empfehlen sich konstruktivere Kinderspiele für draußen, etwa Burgenbauen im Sandkasten. Sollten bereits Blätter fallen, bietet sich auch Laub an, um daraus eine kleine Burg zu errichten. Da braucht es nicht einmal eine Ausrüstung, die Natur liefert bereits alles, was nötig ist. Etwas mehr Aufwand erfordern Spiele, bei denen ein Schatz gesucht werden muss. Ein großer Spaß ist in dieser Hinsicht nach wie vor die traditionelle Schnitzeljagd, bei der die Kinder nach Hinweisen suchen und vielleicht auch das eine oder andere Rätsel lösen müssen. Bei einer solchen Jagd sind Grips und Köpfchen gefragt. Auf diese Weise wird das Pädagogische mit der Unterhaltung verknüpft und sorgt so für einen unvergesslichen Tag an der frischen Luft.

Zum Autor: Oliver Armknecht arbeitet seit 2008 als freiberuflicher Autor. Als vierfacher Onkel weiß er um die große Bedeutung von einfach umzusetzenden Kinderspielen an der frischen Luft.

Stand: Juni 2023

Das könnte Sie auch interessieren: