Volltextsuche innerhalb der Webseite:

Suchvorschläge

Einfach. Schnell. Erreichbar.

Unser zentrales Servicetelefon

0800 0255 255 24/7 Hotline, kostenlos

Anschrift

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 5228-0
E-Mail: info@bkkgs.de

Ihre Nachricht an uns

zum Kontakformular

Geschäftsberichts-Archiv

Letzte Aktualisierung: 26.07.2023

Archiv: unsere Geschäftsberichte der letzten Jahre

Archiv

Die Geschäftsberichte der letzten Jahre auf einen Blick.

Höhere Kosten im Gesundheitswesen und der gesetzlich geforderte Vermögensabbau bilden den Finanzrahmen für das Geschäftsjahr 2021. Dennoch konnten wir den geplanten Ausgabenüberschuss von 4,0 Mio Euro auf knapp 2,1 Mio Euro reduzieren.

Geschäftsbericht 2021

Die Folgen der Pandemie sind im Geschäftsergebnis 2020 deutlich abzulesen. Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung sowie die Finanzierung der Kosten der Pandemie waren im letzten Jahr die größten Herausforderungen. Trotz dieser enormen Aufgabe erzielt die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ein positives Geschäftsergebnis.

Geschäftsbericht 2020

Mit einem geplanten Ausgabenüberschuss von rund 1,3 Mio. Euro schließt die BKK GILDMEISTER SEIDENSTICKER das Geschäftsjahr 2019 ab. Investiert wurde im vergangenen Jahr wieder stark in den Ausbau digitaler Strukturen.

Geschäftsbereicht 2019

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Aus diesem Grund widmen wir uns dem Thema Prävention in unserem Geschäftsbericht 2018. Darüber hinaus ziehen wir eine positive Bilanz für die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER im Jahr 2018.

Geschäftsbericht 2018

Was muss getan werden, um heute und zukünftig menschenwürdig zu altern? Bereits aktuell ist der Pflegenotstand eines der drängendsten Themen auf der politischen Agenda und bedarf langfristig erfolgreicher Lösungen.

Aus diesem Anlass haben wir unseren Geschäftsbericht 2017 unter den Schwerpunkt der Pflege gestellt, um Ihnen sowohl einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Pflegeversicherung zu auch geben als auch unser Leistungsspektrum vorzustellen. Darüber hinaus ziehen wir eine positive Bilanz für die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER im Jahr 2017 und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Geschäftsbericht. 

Geschäftsbericht 2017

Gesellschaftliche Veränderungen und die voranschreitende Digitalisierung erreichen längst alle unsere Lebenswelten. Ein Wandel der voller Herausforderungen aber zugleich auch Chancen steckt  - auch im Gesundheitswesen. Gut, wenn man dann auf viel Erfahrung zurückgreifen kann. 

Effektive und  sichere Zukunftstechnologien schaffen bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER nach innen wie außen Mehrwerte für unsere Versicherten. Ob Kommunikation und Service „to go“  durch das digitale Postfach und der Internetgeschäftsstelle oder via persönlichem Ansprechpartner, die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER bietet für jedes Bedürfnis den passenden Service. Lesen Sie im Geschäftsbericht 2016, welchen Herausforderungen wir uns gestellt haben, wie wir diese meistern und werfen Sie gemeinsam mit uns einen Blick in die Zukunft. 

Geschäftsbericht 2016

Unsere erfolgreichen Kooperationen beruhen vor allem auf Vertrauen, Kompetenz und Verantwortung. Und gemeinsame Wertvorstellungen machen aus Begegnungen zukunftsfähige Partnerschaften. Dies setzt ein Höchstmaß an Transparenz voraus. Das zurückliegende Geschäftsjahr der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER war geprägt von neuen Begegnungen, vertrauten Partnerschaften und nachhaltigen Ereignissen. Im vorliegenden Geschäftsbericht 2015 möchten wir Ihnen einige vorstellen. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter die Zahlen und Daten - auf die Menschen, als Teil unserer starken Gemeinschaft: Einfach. Gut. Für Alle. 

Geschäftsbericht 2015

Nicht nur die Welt verändert sich rasant, sondern auch der deutsche Gesundheitsmarkt ist in Bewegung. Im März 2014 hat das Bundeskabinett das GKV-Finanzstruktur- und Qualitäts-Weiterentwicklungsgesetz beschlossen und im Juni des gleichen Jahres auf den Weg gebracht. Die Finanzstruktur aller gesetzlichen Krankenkassen sollte nach Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe dadurch nachhaltig gefestigt werden und damit einen fairen Wettbewerb unter den Kassen sichern. Was aber ist in dieser Situation entscheidend für den Erfolg? Wir finden, auf das Gespür für das Wesentliche kommt es an: Die Fähigkeit, im richtigen Augenblick die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Damit stärken wir nachhaltig und effektiv unsere Wettbewerbsfähigkeit. Welche Entwicklungen daraus für die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER hervorgehen, lesen Sie in unserem Geschäftsbericht 2014 „Augenblicke“. 

Geschäftsbericht 2014

Mit unserer neuen Serviceoffensive gehen wir mit der Zeit und möchten unsere Kunden begeistern. Kundenservice ist immer im Wandel, denn die Bedürfnisse der Menschen ändern sich im Laufe der Zeit. Unsere Philosophie, den Menschen in den Mittelpunkt unseres Geschehens zu rücken, ist für uns zugleich auch immer ein Ansporn der internen Reflexion. Das gesamte Team der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER  hat sich neu aufgestellt und ist bereit für Sie – und für die Zukunft. 

Geschäftsbericht 2013

Nachhaltiges und wirtschaftliches Denken und Handeln bilden ein solides Fundament, auf dem der Erfolg der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ruht. Denn trotz gestiegener Ausgaben konnte das Geschäftsjahr 2012 mit einem Überschuss in Höhe von 12,1 Mio. Euro abgeschlossen werden. Das ist ein positives Signal für die Solidargemeinschaft: Unsere Versicherten profitieren auch in Zukunft von neuen Zusatzleistungen – ohne Zusatzbeitrag. Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ist ein verlässlicher Partner mit einem starken Team - ein Unternehmen mit Perspektiven! 

Geschäftsbericht 2012

Eine Krankenkasse von Menschen für Menschen - mit diesem Leitbild vor Augen arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER. Wir freuen uns über jeden Versicherten und lehnen niemanden ab. Gesundheitsprüfungen? Das kennen wir nicht.

Sicherheit, Vertrauen und ein offener Dialog - mit diesen zentralen Positionen sind wir mehr als erfolgreich. Das zeigt sich besonders deutlich in unserer Jahresrechnung 2011. Ein Plus von fast 20 Millionen Euro ist aber auch das Ergebnis solider und stringenter Finanzplanung und eines ordentlichen Haushalts. Und das wiederum setzt positive Signale frei, wie Prämienausschüttung und viele Extraleistungen für unsere Versicherten. Mehr dazu finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2011. 

Geschäftsbericht 2011

Auch im Jahr 2010 gab es für die Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung viele Neuerungen: Das GKV-Finanzierungsgesetz, Zusatzbeiträge oder die neuen Beitragsbemessungsgrenzen. Aber auch Steuererleichterungen oder verbesserte Leistungen in der Pflegeversicherung. Doch auch das zweite Jahr nach Einführung des Gesundheitsfonds hat die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER hervorragend gemeistert: Ohne Zusatzbeitrag haben wir unsere Finanzstärke weiter ausbauen können.

Unser Unternehmenserfolg steht in einem direkten Zusammenhang mit der Zufriedenheit unserer Kunden. Und für die Zufriedenheit unserer Kunden tun wir viel. 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Bielefeld und Friedrichshafen setzen sich täglich für die Bedürfnisse unserer 230.000 Kunden ein. Sie tun dies hochmotiviert und engagiert. Dieser Geschäftsbericht zeigt einige dieser Kolleginnen und Kollegen hinter dem Logo. Er erzählt aber auch die Geschichte eines unserer Versicherten und seiner Familie und gewährt Einblick in viele innovative Projekte, die wir im Geschäftsjahr 2010 begonnen und umgesetzt haben. Und der Geschäftsbericht macht eindrucksvoll deutlich: Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER ist weiter auf Erfolgskurs. 

Geschäftsbericht 2010

Zum 1. Januar 2009 trat die Gesundheitsreform in Kraft und mit ihr hielten Gesundheitsfonds, einheitlicher Beitragssatz und morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) Einzug in das deutsche Gesundheitssystem.

Die BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER hat das erste Jahr unter diesen veränderten Rahmenbedingungen hervorragend gemeistert. Dank einer soliden, vorausschauenden Finanzpolitik und einer daraus resultierenden positiven Bilanz konnten wir unseren Versicherten bereits im Januar mitteilen, dass wir keinen Zusatzbeitrag erheben müssen.

Unsere Finanz- und Leistungsstärke konnten wir weiter ausbauen. So haben wir nicht nur das gesetzlich vorgeschriebene Rücklagesoll mehr als erfüllt, sondern allein im Rahmen unseres Bonusprogramms fast 2,4 Millionen Euro an unsere Versicherten ausgeschüttet.

Und natürlich stand das Jahr 2009 ganz im Zeichen unseres 125-jährigen Jubiläums. Dass wir damit als eine der wenigen Krankenkassen in Deutschland auf den gesamten Zeitraum der deutschen Sozialgeschichte zurückblicken, erfüllt uns nach wie vor mit Stolz.

So werden wir auch zukünftig Bewährtes beibehalten und gleichzeitig Platz für Neues schaffen. Denn diese besondere Mischung aus Erfahrung und der Bereitschaft, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, hat uns zu dem gemacht, was wir sind: Eine erfolgreiche Krankenkasse. 

Geschäftsbericht 2009