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BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Winterstraße 49
33649 Bielefeld
Telefon: 0521 5228-0
E-Mail: info@bkkgs.de

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Stellenanzeigen

Letzte Aktualisierung: 30.07.2025

Unsere Stellenanzeigen, Ihre erfolgreiche Karriere

Sie haben Interesse an einer Anstellung bei der BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER? Wir bieten Ihnen Karrieremöglichkeiten mit hervorragenden Zukunftsaussichten.

Wir verstehen uns als eine Krankenversicherung von Menschen für Menschen. Deshalb werden nicht nur unsere Versicherten mit zahlreichen Angeboten von uns unterstützt. Mit einer vorausschauenden und nachhaltigen Personalstrategie fördern wir die Gesundheit unserer Beschäftigten. Dafür wurden wir 2024 zum sechsten Mal in Folge von der Zeitung DIE WELT mit dem Qualitätssiegel „Deutschlands beste Arbeitgeber – hohe Attraktivität“ ausgezeichnet.

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Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen

Wir engagieren uns für Sie:

Wir sorgen nicht nur für die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Versicherten, sondern engagieren uns auch für Sie: Ihr Wohlergehen und die Möglichkeit zur individuellen Karriere- und Lebensplanung liegen uns besonders am Herzen – denn Sie sind uns wichtig! Ihre Work-Life-Balance unterstützen wir deshalb mit vielfältigen Angeboten, damit Sie sich sowohl im Beruf als auch im Privatleben verwirklichen können.

Unsere Arbeitgeberleistungen

  • selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz oder mobil
  • flexible Arbeitszeitmodelle und großzügige Gleitzeitregelungen
  • regelmäßige fachliche und persönliche Weiterentwicklungsangebote
  • attraktives Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie hohe Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und der betrieblichen Altersversorgung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Über weitere Leistungen, informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

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ArbeitsortBielefeld oder Friedrichshafen
wöchentliche ArbeitszeitVollzeit und Teilzeit
Das bieten wir
  • selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz oder mobil
  • flexible Arbeitszeitmodelle und großzügige Gleitzeitregelungen
  • regelmäßige fachliche und persönliche Weiterentwicklungsangebote
  • attraktives Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie hohe Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und der betrieblichen Altersversorgung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • kostenlose Parkplätze
  • mindestens 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie bezahlte Freistellung an Weihnachten und Silvester
So können Sie sich bewerbenWir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellung und wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.

Die Onlinebewerbung hat für Sie und uns den Vorteil, schneller in der Kommunikation zu sein und administrative Tätigkeiten zu reduzieren. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich zum Zweck des Auswahlverfahrens. Sollten Sie sich schriftlich bewerben, weisen wir Sie darauf hin, dass wir Ihnen aus organisatorischen Gründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können.

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Personalabteilung
Dominik Hesse
Winterstraße 49
33649 Bielefeld

Haben Sie Fragen?
Herr Hesse beantwortet sie Ihnen gern!
Telefon: 0521/5228-3132
E-Mail: d.hesse@bkkgs.de



ArbeitsortBielefeld
wöchentliche Arbeitszeit38,5 Stunden
Das erwartet Sie
    In der Position als Informationssicherheitsbeauftragter übernehmen Sie die strategische Entwicklung und Umsetzung der unternehmensweiten Informationssicherheit und berichten direkt an den Vorstand. Neben dem Auf-/ Ausbau und der kontinuierliche Verbesserung des ISMS erwarten Sie folgende Aufgaben:
  • Risikomanagement, Ableitung und Verfolgung der notwendigen Maßnahmen
  • Fortschreibung und Ausbau des Business-Continuity-Managements und der Notfall- und Krisenplanung
  • Prüfung und Auditierung interner Systeme und Prozesse, wie auch externer Dienstleister
  • Leitung von Sicherheitsvorfällen und Security-Incidents, deren Beseitigung, Dokumentation und Sicherstellung von nachhaltigen Präventionsmaßnahmen
  • Beratung des Vorstands in allen Fragen der Informationssicherheit, zentraler Ansprechpartner für Informationssicherheit innerhalb des Unternehmens und gegenüber Behörden und Dienstleistern
  • Planung und Durchführung von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen
  • Wahrnehmung der Tätigkeit als externer Informationssicherheitsbeauftragter im Rahmen einer IT-Kooperation
Das sollten Sie mitbringen
  • Sie haben ein Studium mit Schwerpunkt IT / IT-Sicherheit erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Kenntnisse in der Informationssicherheit und ISO 2700x
  • Entsprechende Zertifizierungen (z.B: CISM, CISSP, TISP, ISO) oder die Bereitschaft die-se zu erwerben
  • Idealerweise haben Sie Erfahrung im Gesundheitswesen
  • sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS Office (Excel, Word und Outlook)
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Vertrauenswürdigkeit
  • hohe Einsatz und Verantwortungsbereitschaft
  • ausgeprägte Loyalität zum Unternehmen
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Belastbarkeit
Das bieten wir
  • selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz oder mobil
  • flexible Arbeitszeitmodelle und großzügige Gleitzeitregelungen
  • regelmäßige fachliche und persönliche Weiterentwicklungsangebote
  • attraktives Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie hohe Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und der betrieblichen Altersversorgung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • kostenlose Parkplätze
  • mindestens 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie bezahlter Freistellung an Weihnachten und Silvester
So können Sie sich bewerbenWir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellung und wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind bis zum 15.09.2025

Die Onlinebewerbung hat für Sie und uns den Vorteil, schneller in der Kommunikation zu sein und administrative Tätigkeiten zu reduzieren. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich zum Zweck des Auswahlverfahrens. Sollten Sie sich schriftlich bewerben, weisen wir Sie darauf hin, dass wir Ihnen aus organisatorischen Gründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können.

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Personalabteilung
Marie-Christine Westerwinter
Winterstraße 49
33649 Bielefeld

Haben Sie Fragen?
Frau Westerwinter beantwortet sie Ihnen gern!
Telefon: 0521/5228-3133
E-Mail: m.westerwinter@bkkgs.de



ArbeitsortBielefeld
wöchentliche Arbeitszeit38,5 Stunden
Das erwartet Sie
  • selbständige und eigenverantwortliche Bearbeitung aller eingehenden Leistungsanträge der Pflegeversicherung (SGB XI)
  • Beratung der Versicherten und deren Angehörige
  • Fallabschließende Bearbeitung vom Antrag bis zur Leistungsgewährung oder Ablehnung für Leistungen der Pflegeversicherung für ambulante, teilstationäre und vollstationäre Leistungen
  • Leistungen zur sozialen Sicherung der Pflegepersonen
  • Auswertung und weitere Bearbeitung von MD Gutachten
  • Prüfung und Zahlung von Rechnungen.
Das sollten Sie mitbringen
  • Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen oder vergleichbare Qualifikationen
  • mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in dem Bereich der Pflegeversicherung erforderlich
  • sichere und umfassende Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und angrenzendem Recht sowie medizinisches Grundwissen
  • sicherer Umgang mit ISKV 21c/ 21c ng und GPS_KV
  • sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS Office (Excel, Word und Outlook)
  • Kenntnisse in den Programmen SynWeb, Atacama, PVQuick wünschenswert
  • hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft sowie Belastbarkeit
  • ausgeprägte Qualitäts- und Serviceorientierung
  • Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und Sozialkompetenz
  • Vertrauenswürdigkeit
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
Das bieten wir
  • selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz oder mobil
  • flexible Arbeitszeitmodelle und großzügige Gleitzeitregelungen
  • regelmäßige fachliche und persönliche Weiterentwicklungsangebote
  • attraktives Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie hohe Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und der betrieblichen Altersversorgung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • kostenlose Parkplätze
  • mindestens 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie bezahlte Freistellung an Weihnachten und Silvester
So können Sie sich bewerbenSie möchten an unserem Erfolg mitwirken? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 15.09.2025 unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen. Die Onlinebewerbung hat für Sie und uns den Vorteil, schneller in der Kommunikation zu sein und administrative Tä-tigkeiten zu reduzieren. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich zum Zweck unseres Auswahl-erfahrens. Sollten Sie sich schriftlich bewerben, weisen wir Sie darauf hin, dass wir Ihnen aus organisatorischen Gründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden kön-nen.

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Personalabteilung
Marie-Christine Westerwinter
Winterstraße 49
33649 Bielefeld

Haben Sie Fragen?
Frau Westerwinter beantwortet sie Ihnen gern!
Telefon: 0521/5228-3133
E-Mail: m.westerwinter@bkkgs.de



ArbeitsortBielefeld
wöchentliche Arbeitszeit38,5 Stunden oder Teilzeit
Das erwartet Sie
    im Bereich Klageverfahren:
  • Offene Forderungen identifizieren, inhaltlich prüfen und für den externen Anwalt aufbereiten
  • Passivklagen aufbereiten
  • Führen von Klagefällen gegenüber den Sozialgerichten
  • Abrechnung der beendeten Klageverfahren
  • Forderung verauslagter Kosten in Gerichtsverfahren gegenüber den Krankenhäusern
  • Für fachliche Rückfragen der Anwaltskanzlei zur Verfügung stehen
  • Erstellen von Arbeitshilfen
  • Erstellen/Überprüfen von Prozessen zu allen Themen im Bereich Krankenhaus
  • im Bereich Antragsprüfung:
  • Bearbeiten von Anträgen im Zusammenhang mit einer stationären Krankenhausbehandlung
  • Erstellen und Bearbeiten von Gutachtenaufträgen zur Vorlage beim Medizinischen Dienstes (MD)
  • Kommunikation schriftlich/mündlich mit Kunden/Leistungserbringern zu allen Themen im Bereich Krankenhaus; außerhalb der Abrechnung
  • Widersprüche bearbeiten und zur Vorlage für die Weitergabe an das Team Zentrale Widerspruchsstelle vorbereiten
  • Bearbeiten von Erstattungsansprüchen anderer Sozialleistungsträger
  • Bearbeiten von Anfragen im Zusammenhang mit Zuzahlungen für die Krankenhausbehandlung
  • im Bereich Abrechnungsprüfung:
  • Qualifizierte Abrechnungsprüfung und Zahlung der Abrechnungen (DRG-und PEPP-System) von stationären Behandlungsfällen mit der Prüfsoftware Kolumbus
  • Prüfung der Kodierung der stationär abgerechneten Krankenhausleistungen
  • Beanstandung von Krankenhausabrechnungen
  • Gutachten an den MDK beauftragen und auswerten
  • Kommunikation mit dem MD und Kommunikation bzw. Verhandlung mit den Kliniken zu Abrechnungsfragen
  • Mitwirkung bei der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von Maßnahmen zur Kostensteuerung, Prozessoptimierung und internen Qualitätssicherung im Rahmen der Abrechnungsprüfung
  • Durchführung des einzelfallbezogenen Erörterungsverfahren nach § 9 PrüfvV
  • Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, für welchen Bereich Sie sich interessieren.
Das sollten Sie mitbringen
  • abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten (m/w/d) oder eine abgeschlossene medizinische Berufsausbildung, z.B. Gesundheits- und Krankenpflege, oder vergleichbare Qualifikation (m/w/d)
  • idealerweise Kenntnisse in der Bearbeitung von Anträgen und Abrechnungen der Krankenhäusern
  • sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht
  • Berufserfahrung aus dem klinischen Bereich
  • sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS Office (Excel, Word und Outlook)
  • ausgeprägte Qualitäts- und Serviceorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit und gutes Ausdrucksvermögen
  • gutes Ausdrucksvermögen zum medizinfachlichen Dialog
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Flexibilität und selbständiges sowie eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit
Das bieten wir
  • selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz oder mobil
  • flexible Arbeitszeitmodelle und großzügige Gleitzeitregelungen
  • regelmäßige fachliche und persönliche Weiterentwicklungsangebote
  • attraktives Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie hohe Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und der betrieblichen Altersversorgung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • kostenlose Parkplätze
  • mindestens 30 Tage Urlaub pro Jahr inklusive bezahlter Freistellung an Weihnachten und Silvester
So können Sie sich bewerbenWir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 15.09.2025 unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellung und wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.

Die Onlinebewerbung hat für Sie und uns den Vorteil, schneller in der Kommunikation zu sein und administrative Tätigkeiten zu reduzieren. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich zum Zweck des Auswahlverfahrens. Sollten Sie sich schriftlich bewerben, weisen wir Sie darauf hin, dass wir Ihnen aus organisatorischen Gründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können.

BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER
Personalabteilung
Marie-Christine Westerwinter
Winterstraße 49
33649 Bielefeld

Haben Sie Fragen?
Frau Westerwinter beantwortet sie Ihnen gern!
Telefon: 0521/5228-3133
E-Mail: m.westerwinter@bkkgs.de

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Ihr persönlicher Kontakt

Frau Marie-Christine Westerwinter
Telefon: 0521 5228-3133